Aktive Mitglieder unserer Feuerwehr

Unsere Freiwillige Feuerwehr besteht

aktuell aus
51
Aktiven Mitgliedern
davon
23
Atemschutzgeräteträger
und
11
Maschinisten
sowie
10
Jugendfeuerwehr-Mitgliedern

Aus- und Fortbildung

Bereits seit dem Jahr 1876 sorgen die Aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stätzling dafür, dass alle Anwohner Stätzlings im Notfall schnelle Hilfe bekommen. Und dies rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Der Großteil unserer durchschnittlich ca. 50 Einsätze im Jahr fällt auf die sogenannten technischen Hilfeleistungen. Darunter fallen zum Beispiel Verkehrsunfälle oder das Beseitigen von Sturmschäden.

Brandeinsätze kommen zwar nicht mehr so oft vor wie früher, beschäftigen uns aber immer noch mehrmals im Jahr. Seien es ausgelöste Brandmeldeanlagen oder Brände von Fahrzeugen oder in Gebäuden.

Auch das Retten von Tieren ist öfter unsere Aufgabe.

Um diesen vielfältigen Aufgaben gewachsen zu sein, üben unsere Mitglieder regelmäßig, mindestens einmal im Monat. Hinzu kommen diverse Sonderübungen.

Einsatzzahlen der letzten Jahre

2023
77
Einsätze
2022
42
Einsätze
2021
45
Einsätze
2020
54
Einsätze
2019
49
Einsätze
2018
47
Einsätze
2017
51
Einsätze
2016
56
Einsätze

KOMM INS TEAM

Neue Mitglieder werden von uns gründlich ausgebildet und können nach ihrer abgeschlossenen Grundausbildung weiterführende Ausbildungen und Lehrgänge besuchen.

Der Spaß und die Kameradschaft kommen aber selbstverständlich nie zu kurz. Sei es bei unserem jährlichen Familienfrühstück, dem Grillfest oder unseren Vereinsveranstaltungen.

Wir freuen uns über jeden, der Teil unserer Aktiven Mannschaft werden will. Eine Mitgliedschaft ist jederzeit möglich.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich jederzeit an unseren Kommandanten wenden.

Wir freuen uns auch sehr über weibliche Unterstützung im Team!

Auch interessant: