38 / 2023: Brandmeldeanlage

Das man jede ausgelöste Brandmeldeanlage ernst nehmen muss, zeigte sich heute Früh. In den allermeisten Fällen handelt es sich hier um Fehlalarme.

Die Freiwillige Feuerwehr Friedberg (Bayern) wurde in den frühen Stunden des Tages zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Möbelhaus alarmiert.
Bei der Erkundung zeigte sich allerdings, dass eine starke Rauchentwicklung vorlag.
Daraufhin wurden die Feuerwehren Stätzling, Freiwillige Feuerwehr Wulfertshausen & Freiwillige Feuerwehr Rederzhausen nachalarmiert, um einen
möglichen hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern abdecken zu können.

Ebenfalls nachalarmiert wurde die UG Feuerwehr, der Freiwillige Feuerwehr Mering
Vor Ort standen wir mit einem Atemschutztrupp in Bereitschaft. Außerdem nutze die Einsatzleitung unseren MTW bis zum Eintreffen der UG Feuerwehr als Führungsfahrzeug. Weiterhin wurde von uns die zentrale Atemschutzüberwachung übernommen.

Aufgrund der weiten Wege und großflächigen Verrauchung dauerte es einige Zeit, bis der Brandherd entdeckt werden konnte. Dieser wurde zum Glück durch die vorhandene Sprinklereinrichtung begrenzt.

Einsatzort Friedberg, Augsburger Straße
Datum 22.08.2023
Einsatzdauer 1 Std. 58 Minuten
Alarmierungsart Sirene, App, Funkmelder